Altes loslassen und Neues beginnen – Interview im IHK Magazin

Altes loslassen und Neues beginnen

Bericht im IHK Magazin 10/2016

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“, sagt der Volksmund. Für Elke Klinger und Karsten Meyer ng das Abenteuer, von dem sie erzählen können, schon lange vor der Reise an. Als Ede und Sten haben sie ein Jahr lang die Seidenstraße erkundet. Da beide als sehr engagierte Unternehmer erfolgreiche Firmen managen, war Loslassen kein leichter Schritt.

„Loslassen war ein schwerer Prozess, den wir beide langfristig geplant haben und an den wir doch sehr unterschiedlich herangegangen sind“, erinnert sich Elke Klinger. „Ein Jahr ist ein langer Zeitraum, in dem Firma, Familie und soziales Umfeld ohne unseren direkten Einfuss auskommen mussten. Da stellen sich uner- wartet Fragen ein nach der eigenen Rolle, nach Vertrauen in andere Menschen und nach dem Neustart bei der Rückkehr.“ Als Geschäftsführerin der Art-Kon-Tor Change Prozesse GmbH kannte sie diese Thematik aus zahlreichen Beratungsgesprächen mit Kunden, denn wichtige Unternehmensentscheidungen, wie Umstrukturierung und Nachfolge werden davon begleitet. Sie ließ sich zum Coach ausbilden, um Unternehmer in diesen Prozessen zu begleiten – und fand so auch für sich eine Perspektive nach der Rückkehr: „Meine Aufgaben haben schrittweise andere Mitarbeiter übernommen, die diese neuen beru ichen Herausforderungen gern angenommenhaben. Sie hatten die Chance, sich langfristig einzuarbeiten, so dass ich mich heute, nach der Rückkehr auf meine Arbeit als Coach konzentrieren kann.“

Auch für Karsten Meyer war die Reise eine Zäsur, die er bewusst herbeigeführt hat. Als Gründer der Art-Kon-Tor-Gruppe und Geschäftsführer der Art-Kon-Tor Kommunikation GmbH war er ständig für die Firma unterwegs. „Wenn man engagierten Mitarbeitern Freiraum gibt, in neue Aufgaben und Verantwortung hineinzuwachsen, kann das dem Unternehmen durchaus positive Impulse geben“, ist er überzeugt. Als er wortwörtlich seinen Schreibtisch für den Nachrückenden räumte, war für ihn die spannendste Frage: „Wer bin ich außerhalb von Beruf und Karriere?“

Die insgesamt sieben Jahre dauernde Reisevorbereitung von der Idee bis zur Abfahrt haben beide in einem Buch festgehalten. Sie schildern mal sachlich, mal emotional und sehr persönlich ihre Erfahrungen. Zwei weitere Bücher über die Reise selbst und über das Zurückkommen sollen folgen. „Wir wollen mit unseren Erfahrungen anderen Unternehmern Mut machen, Altes loszulassen und Neues zu beginnen – egal, ob nun Umstrukturierung, Nachfolge, neues Geschäftsfeld oder einfach kürzertreten, ehe die Karriereleiter zum Hamsterrad wird.“

Elke Klinger (Ede) und Karsten Meyer (Sten) haben gemeinsam ein Jahr lang die Seidenstraße erkundet und die Reise trotzdem unterschiedlich erlebt. Ihr gemeinsames Buch spiegelt das wider. In „Mann & Frau und Weltreise“ schildern sie ihre Erfahrungen mit viel Humor und aus einer sehr persönlichen Sicht.

Quelle: IHK Magazin 10/2016